Nachdem mein erstes Auto ne Ente war, werde ich mich mal hier verewigen.
In der Tat hatte ich mir mit meinen zarten 18 Jahren als ersten "Bulliden" ne 2CV 6 gezogen.
Satte 28 PS in einem knallroten Gewand.
Das Teil hatte diesen schicken Kofferhalter an der Heckklappe und verchromte Scheinwerfergehaeuse - quasi Bling Bling ab Werk.
Das Dach war total fertig, ebenso die Reifen die in den Dimensionen 125 R15 gigantisch waren.
Rostmaessig war sie gar nicht mal so schlecht.
Lediglich alle Tueren und der Heckdeckel waren befallen.
Fuer 5o.oo Mark mit nem Jahr Tuev und Asu war das Dingen dann mein
Meine Mutter fuhr bereits frueher diverse Enten und Dianes.
Unter anderem im Grunde ne baugleiche Ente, die aber infolge von glatter Strasse durch einen Unfall nen Rahmenschaden hatte.
Daneben gabs noch eine aus 1968, ne 2CV4 mit Trommelbremsen ringsrum und ein paar Ersatzteile die sich im Laufe der Jahre so angesammelt hatten.
Im quasi jugendlichen Wahnsinn habe ich dann alles was an meinem Schmuckstueck so fehlte nachgeruestet bzw. von dem Unfallauto meiner Mutter umgebaut, unter anderem:
- einen rechten Aussenspiegel
- 135 R15 "Breitreifen"
- alle Tueren und Schloesser
- den Heckdeckel ( leider ohne diesen schicken Kofferhalter )
- das Dach
- die Stosstangen
Da der Innenraum bissi spartanisch war ruestet ich auch diesen auf.
Aus dem Baumarkt gab es im Innenraum einen schwarzen Teppichbden.
Im Wahn fielen mir dann beige Volledersitze aus einem BMW 635 meines Vaters in die Haende.
Witzigerweise passten alle Schrauben im Wagenboden ( bis auf eine ) original auf die BMW Sitzkonsolen.
Damit hatte ich quasi den Ferrari unter den Enten
Nachdem man in die Tueren ( und auch im restlichen Auto ) keine Lautsprecher verbauen konnte, die Bauhoehe lies es einfach nicht zu, funktionierte ich einfach ein paar Zimmerlautsprecher um.
Hinter die BMW Sitze geklemmt machten sie ganz nett laut und dem offenen Fahren stand nichts mehr im Wege.
Zum Fahren ueber die Doerfer war die Ente auch echt Klasse - man konnte um die Ecken blasen wie ein Irrer.
Das Teil neigte sich ins unermessliche, rutschte aber weden rum noch began es in irgend eine Richtung zu schleudern.
Um damit mal eben an den See zu rasen war sie genial.
Dach auf, Zeug rein und los ging die wilde Schnatterfahrt.
Ueberland und Langstrecke war allerdings mehr eine Qual.
Zu viert bergauf ging nur im 2.Gang und mit viel Drehzahl.
Ueberholen war ein Luxusgut - es klappte im Grunde auch nur bei Fahrradfahrer so richtig gut.
Als der Tuev zu neige ging bekam ich den ersten GTI meines Bruder zu fahren.
Die Ente wurde eingelagert.
Schlussendlich verschenkte ich alle zusammen in einem Paket an einen Bekannten eines Bekannten der sich die Dinger wieder fit machen wollte.
Unterm Strich war die kleine Ente zum damaligen Zeitpunkt ein toller Renner dem ich ab und an sogar ein klein wenig nachtrauere.
Mit meinem heutigen Wissen an Technik waere so ein Auto ein Klacks.
Vielleicht kauf ich mir auch noch mal eine - dann aber als Kastenente mit Campingaufbau
Gruss